Mein erster Blogeintrag

Hey zusammen auf meinem neuen Blog,

dies ist mein erster Blog den ich selbst gestalte und mit Informationen füttern werde. Ich bin schon gespannt wie ich euch immer wieder mit spannenden Nachrichten an meinem bevorstehenden Ereignis teilhaben lassen kann. Ich werde im August/September 2017 ein Jahr nach Südafrika, genauer gesagt nach Kapstadt gehen. 
Wie und was? Ich werde über das Programm "weltwärts" vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ein Auslandsjahr machen.

Was hat mich dazu bewegt? Ich wollte schon immer einmal eine andere Kultur erleben und in einem anderen Land in der Arbeit und im Alltag helfen. Nun habe ich die Chance bekommen über die "Freunde der Erziehungskunst" diesen Wunsch umzusetzen. Ich möchte im Bereich Kinder- und Jugendarbeit Erfahrungen sammeln, die mich mein Leben lang prägen werden. Mit diesen Erfahrungen im Rucksack möchte ich meinen gelernten Beruf als Erzieher (Abschluss im Sommer 2017) für mich auf eine neue Ebene heben.

Als ich mich am 06. November bei den Freunden der Erziehungskunst beworben habe, wusste ich noch nicht wie schnell Tatsachen entstehen. Meine Entsendeorganisation "Freunden der Erziehungkunst Rudolf Steiners e.V." arbeitet auf den Grundsätzen der Pädagogik Rudolf Steiners oder auch als Waldorf Pädagogik bekannt.

Meine Zusage vom Träger war unglaubliche zwei Tage später schon da und ich freut mich sehr über die rasche Antwort. Nun ging es für mich daran in einem toll strukturierten Online-Portal eine Favoritenliste zu erstellen. Gar nicht lange hat es gedauert waren es über 15 Einrichtungen... Doch dann kam der Rat der Familie, noch ein zweites mal die Liste durch zu gehen und nur die, die mich wirklich sehr ansprechen zu behalten. Am Ende hatte ich noch 6 Einrichtungen zur Auswahl. Bevor ich aber Bewerbungen geschrieben habe, habe ich mich bei meinem Orientierungsseminar angemeldet. Das Seminar war vom 10.-11. Dezember. Dort angekommen bin ich auf viele andere Freiwilligen getroffen mit dem gleichen Ziel: Ein Jahr ins Ausland zu wollen. Das Seminar sorgte bei mir einen regelrechten Motivationsschub aus. Als ich am 11. Dezember abends nach Hause kam, schrieb ich sofort meine Bewerbungen für 2 Einrichtungen und schickte sie ab. 
Schon wenige Tage später kam die Rückmeldung und der Wunsch für ein Skype-Telefonat. Dann war eine Woche Stille und auf eine Nachfrage von mir kam man schnell zu einem passenden Termin und zwar den 23.12.2016 um 16:00 Uhr. Gespannt wie ich war verflogen die Tage bis dahin schnell. Am Tag des Gesprächs war ebenso auch der letzte Arbeitstag vor Weihnachten. Um 17:05 Uhr war in etwa das Gespräch vorbei und das Fazit war nur positiv. Ich habe meine Stelle!!!

Meine Stelle für das Jahr ist das "Centre for creative Education" in Kapstadt. 
Genauere Informationen über die Einrichtung: http://www.cfce.org.za/cfce/


Wie es dann weiter geht erfahrt ihr hier auf meinem Blog in den nächsten Tagen. Ich freue mich euch mit auf die Reise zu nehmen. Wir können gemeinsam die Planung, die Organisation, die Ausreise, die Zeit vor Ort und die Heimreise erleben, wenn ihr wollt. Viel Spaß beim lesen!


Euer Paul

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geburtstags-Überraschung, Ausflug ins Aquarium und einiges mehr

Mein Urlaubstagebuch - Reise durch den Nordosten Südafrikas

Neues Jahr - neue Kinder & Besuch aus der Heimat